Ziegeleistraße

Ziegeleistraße:

 

Dieser Name erinnert an die frühere Vredener Ziegelei. Sie produzierte von 1909 bis 1968 in Vreden Ziegelsteine, Dachpfannen und Rohre.

Von der Ziegelei führte eine Feldbahn von Vreden zu den Tongruben in Ellewick. Die Ziegelei bezog von dort den benötigten Ton.

Eine alte Lore und das Gleisstück erinnern im Wohngebiet "Marienhook" an die Ziegelei der Vredener Tonindustrie. In jener Zeit erhielt die Straße „Venndiek“ den Namen
„Schienenweg“. Die Gleise der Feldbahn verliefen direkt neben dem Fahrweg.

Zuerst wurden die Loren von Pferden zur ca. 6 km entfernten Ziegelei gezogen. Später übernahmen eine kleine Dampfl okomotive und schließlich eine Diesellok diese Aufgabe.

Als die Tonförderung 1968 aufgegeben wurde, entstand an den mit Wasser vollgelaufenen Tongruben das Wochenendhausgebiet „Seerose“.

An den früheren Standort der Ziegelei in Vreden erinnert heute nur noch die Ziegeleistraße.