Kerssenbrockstraße

Kerssenbrockstraße:

 

Die Familie Kerssenbrock war eine bekannte Vredener Familie.

Im Jahre 1699 hat die Familie von Nahmen das barocke Herrenhaus, welches heute als Rathaus dient, erbaut. Im Jahre 1709 verstarb der Erbauer Gottfried Maximilian Henrich von Nahmen. Dieser war verheiratet mit Anna Brigitte von Kerssenbrock, die aus einem Adelsgeschlecht stammte, das im Lippischen beheimatet ist, deren Vorfahren aber in Diensten der Abtei Vreden standen. An das Ehepaar Nahmen-Kerssenbrock erinnern noch die Wappen im heutigen Rathaus.

Karl von Kerssenbrock (* 16. Dezember 1750 in Vreden; † 20. November 1829 in Münster) war Abt des Klosters Liesborn.

Karl von Kerssenbrock war ein direkter Nachfahre Hermann von Kerssenbrocks (1519–1585). Er trat 1769 in das Kloster Liesborn, machte 1770 Profess und wurde am 1. April 1775 zum Priester geweiht. Danach war er Novizenmeister, Kaplan an der Pfarrkirche und später Cellerar, bis er 1798 zum Abt gewählt wurde.

In seine Zeit fiel die Säkularisation der Abtei Liesborn 1803. Er lebte danach bis zu seinem Tod 1829 in Münster und wurde auf dem Ludgerifriedhof bestattet. Von Bedeutung als Zeitdokument ist sein Tagebuch.

(Karte: www.geodatenatlas.kreis-borken.de)